Fernlehrgang Existenzgründung & Selbstständigkeit + Marketing

Existenzgründung & Selbstständigkeit sowie Marketing

Ausbildungsmöglichkeiten
Fernlehrgang

Dauer des Fernlerngangs: 2 Monate

Gebühr: 490,- €

Existenzgründung & Selbstständigkeit sowie Marketing – Modul F5C 1+2

Existenzgründungseminar und Marketingsinfos für Kursleiter, Seminarleiter, Referenten, Trainer, Coachs und ähnliche Berufsgruppen

Sie haben eine oder mehrere Ausbildungen gemacht, aber was nun? Wie fangen Sie jetzt am besten an mit der Selbstständigkeit? Egal ob Sie nebenbei oder hauptberuflich starten, es ist wichtig sich im Voraus schon einmal zu informieren. Wer mit dem Gedanken spielt sich selbstständig zu machen, sieht manchmal “den Wald vor lauter Bäumen nicht”.

Von der ersten Idee, über die Vorbereitungs- & Gründungsphase bis hin zur Umsetzung und auch während der Selbstständigkeit kann eine gezielte und strukturierte Führung hilfreich sein.

Wer Informationen rund um das Thema Selbstständigkeit im Bereich Training, Coaching und Seminarleitung möchte ist in diesem Workshop richtig.

Fragen, die Sie sich möglicherweise stellen:

  • Ist meine Gründungsidee umsetzbar?
  • Was muss ich dabei beachten?
  • Bin ich überhaupt ein “Unternehmertyp”?
  • Welche Schritte muss ich gehen?

Auch wenn Sie schon selbstständig sind, ist der Workshop eine gute Maßnahmen, Ziele und Wege zu überprüfen.

Inhalte, die wir thematisieren können sind u.a.

Gründung und Wirtschaftlichkeit

  • Das Unternehmen richtig starten
  • Die Wahl der richtigen Rechtsform
  • Wie fülle ich die erforderlichen Formulare für eine Selbstständigkeit aus?
  • Bin ich Gewerbetreibender oder übe ich einen freien Beruf aus? Umsatzsteuerpflicht: ja, nein, vielleicht
  • Kranken-, Rentenversicherung. Privat-, Berufs- und/oder Betriebshaftplicht
  • Keine Angst vor Paragraphen und Bürokratie – wir nehmen Ihnen die Angst davor

Marketing, Werbung, PR

  • Was ist wichtig, was kann ich mir sparen?: Pflicht & Kür
  • Geschäftsunterlagen
  • Corporate Identity
  • Internetauftritt
  • Marktanalyse – deutschlandweit oder regional
  • Zielgruppen definieren
  • Konzepte für die Selbstständigkeit
  • Public Relations – Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit?
  • Netzwerke & Communities: Wo sollte man heutzutage dabei sein?
  • Kann oder muss ich meinen Firmennamen schützen?
  • Analyse der bestehenden bzw. geplanten Geschäftsunterlagen (Flyer, Visitenkarten, etc.)

Immer wieder kann es zu Fragen kommen, wie z.B.

  • Wie kann ich mehr Kunden gewinnen?
  • Soll ich mich auf eine Zielgruppe festlegen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Sind meine Werbe- & Marketing Instrumente zielführend?
  • Wie soll ich weiter machen?

Wir machen keinen Businessplan.

Dieses Tagesseminar ist bei unseren folgenden Ausbildungspaketen inklusive:

 

Aufgrund standesrechtlicher Bestimmungen dürfen wir keine beratenden rechtlichen Auskünfte geben. Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung werden nur Aspekte beleuchtet, die in direktem Zusammenhang mit der Unternehmensberatung stehen. Es erfolgt keine Rechts-und/oder Steuerberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes (RBerG) oder des Steuerberatungsgesetzes (StBerG).