Dehnung und Stretching als Bewegungstraining

Rufen Sie an,

wir beraten Sie gern. 06074-919 2900

Bewegungstrainer Ausbildung

bewegungstrainer

Online Anmeldung Qualifikationsstufe2

Veranstaltungsorte
Frankfurt / Rödermark


Termin 2018 - Frankfurt / Rödermark
01.-03. Juni

Dauer
3 Tage, 28 UE

Gebühr

399,- € inklusive Trainer-Skript, zip-Datei mit Trainermaterial und Zertifikat (Gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerfrei)

Info Bewegungstrainer


Die Gesamtpakete im Überblick:


Gesamtpaket 1:

  • ZENbo Balance Trainer - 1C
  • Bewegungstrainer - 9B

Gesamtpreis im Paket 1: 849,- €
(für Personen mit Anatomie & Physiologie Kenntnissen - Nachweis erforderlich)

Gesamtpaket 1 plus:

  • Anatomie & Physiologie - M1
  • ZENbo Balance Trainer - 1C
  • Bewegungstrainer - 9B
Gesamtpreis im Paket 1 plus: 949,- €

Gesamtpaket 2:

  • Meditationslehrer - 1B
  • Entspannungstrainer - 1D
  • Anatomie & Physiologie - M1
  • ZENbo Balance Trainer - 1C
  • Bewegungstrainer - 9B
Gesamtpreis im Paket 2: 1590,- €
Online Anmeldung Gesamtpakete

 

Ausbildung zum Bewegungstrainer - Modul 9B

Die Ausbildung zum Bewegungstrainer bietet Ihnen eine gute Grundlage, um im Bereich der Bewegungspädagogik beruflich tätig zu werden. Da sich immer weniger Menschen bewegen, aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit im Sitzen und der persönlichen Freizeitgestaltung.

Sanfte Übungen zur Körperkräftigung

Wir vermitteln Ihnen sanfte Übungen zur Körperkräftigung und einem koordinierten Bewegungsablauf. Bewegungsgymnastik und funktionelles Bewegungstraining bzw. funktionelle Gymnastik sind neben Stretching die Schwerpunkte der Fortbildung. Das funktionelle Training hat seinen Ursprung in der Physiotherapie. Der menschliche Körper funktioniert integrativ, d.h. nicht die einzelnen, isolierten Muskeln, machen eine Bewegung aus, sondern die Verkettung und Vernetzung aller Muskeln. Es ist demnach ein mehrdimensionales Training, das mehrere Muskelgruppen und Gelenke gleichzeitig fordert

Bei dieser Art des Gymnastik wird die Bewegung trainiert und nicht einzelne Muskeln. Im Gegensatz zum derzeitigen Fitnesstrend, der mit zahlreichen neuen Trainingsgeräten arbeitet und einen hohen Fitnesslevel erfordert, nutzen wir fast ausschließlich die Bewegungsvielfalt unseres Körpers und ergänzen diese mit einigen Übungen auf instabilen Unterlagen. Diese Trainingseinheit ist auch für Personen mit wenig Übungserfahrung ausführbar.

Wenn Sie schon Kurse in Fitness Studios besucht haben, werden Ihnen einige der Übungen mit Sicherheit bekannt vorkommen.
Sanfte Bewegungsgymnastik fokussiert sich auf die Wahrnehmung der Muskelgruppen während der Bewegungsübung, so dass das Körperbewusstsein weiter sensibilisiert wird. Darüber hinaus werden einfache Koordinationsübungen gelehrt, die im Alltag von Nutzen sind.

Das Stretching - Dehnung der Muskelgruppen

Um die Beweglichkeit zu erhöhen, können gezielte Dehnübungen hilfreich sein. Ob Dehnen vor oder nach dem Sport hilfreich ist, wird kontrovers diskutiert. Es gibt Studien, die beweisen, dass Stretching vor dem Belastungstraining Verletzungen vorbeugt und solche, die es bestreiten. Ebenso ist es mit dem Dehnen nach einer sportlichen Aktivität. Wir gehen auf dieses Thema ein und stellen neueste Erkenntnisse und Meinungen vor. Sie erhalten einen Überblick über die „klassischen“ Dehnmethoden: dynamisches Dehnen, statisches Dehnen, CR-Dehnen (contract-release, englisch für Anspannen-Entspannen) und "neues Dehnen".

Darüber hinaus gehen wir auf die Kombination verschiedener Bewegungskonzepte ein, so dass Sie in der Lage sein werden, verschiedene Bewegungskurse zu konzipieren und diese mit Fachkenntnis und Begeisterung anzuleiten.

Einblick in Ideokinese - Die bildhafte Vorstellung der Bewegung

Der Begriff Ideokinese setzt sich aus den zwei griechischen Wörtern, ideo (Idee oder Gedanke) und kinesis (Bewegung) zusammen. Imagination kann demnach als Mittel verwendet werden, um muskuläre Muster zu verändern. Beim mentalen Training im Sport ist ein solches Vorgehen auch als ideomotorisches System bekannt. Die Vorstellungskraft wird zum Erlernen oder Verbessern eines Bewegungsablaufes, durch intensives Vorstellen ohne gleichzeitiges tatsächliches Üben verstanden. Voraussetzung ist hierbei eine klare Bewegungsvorstellung.

Darüber hinaus gehen wir auf die Kombination verschiedener Bewegungskonzepte ein, so dass Sie in der Lage sein werden, verschiedene Bewegungskurse zu konzipieren und diese mit Fachkenntnis und Begeisterung anzuleiten.


Auszug aus den Inhalten der Ausbildung zum Bewegungstrainer

  • Was ist Stretching?
  • Überblick über die Methoden der Muskeldehnung / Stretching
  • Mythen und Meinungen zum Thema Muskeldehnung
  • Sanfte Bewegungsgymnastik
  • Koordination, Funktionelles Training
  • Körperkräftigung
  • Sensomotorik
  • Bewusstheit bei der Übungsausführung
  • Wahrnehmung der Muskelgruppen
  • Körperbewusstsein
  • Einführung in die Ideokinese
  • Sinn und Zwecks der bildhaften Vorstellung von Bewegung
  • Mentales Training der Bewegung

Voraussetzung für das Zertifikat Bewegungstrainer

Sie können jedoch die Reihenfolge selbst wählen und auch die Fortbildung Bewegungstrainer machen, wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen und erhalten dann statt dem Zertifikat eine Teilnahmebescheinigung. Das Zertifikat können Sie erhalten, wenn die Voraussetzungen (auch nachträglich) erfüllt wurden.

>>> zum unserem Artikel: Stretching - Pro und Contra | Wann es wirklich nutzt


Entstehung und Ursprung der Ideokinese

Was heute als Ideokinese bekannt geworden ist, ist eine Methode, die bildhafte Vorstellungen verwendet, um die Koordination der Muskeln zu verbessern. Die Arbeit wurde von Mabel E. Todd entwickelt, einer Stimmlehrerin aus den USA. Es heißt sie habe sich zwischen 1900 und 1906, als sie auf der High School war, eine Rückenverletzung zugezogen, die ihr Gehvermögen erheblich einschränkte. Die Ärzte hatten ihr gesagt, dass sie ihr Leben lang nur eingeschränkt gehen können, jedoch war Todd eine entschlossene und eigenwillige Persönlichkeit und suchte, während sie Ihre Ausbildung auf dem College fortsetzte nach immerfort Möglichkeiten ihren Zustand zu verbessern. Sie fuhr damit fort, Mittel und Wege zu erforschen und auszuprobieren, die zur Normalisierung ihres Zustands führen können. Todd verbesserte tatsächlich ihren Zustand und lernte, wieder sehr gut zu gehen.

Das, was sie in ihren Untersuchungen herausfand und half, um ihr Gehvermögen zu verbessern, wurde die Grundlage der Ideokinese. Den Begriff Ideokinese prägte der amerikanische Klavierlehrer Bonpensiere, der in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts populär war. In seinem Klavierunterricht nutze er bildhafte Vorstellungen und erschuf des Wort Ideokinese aus den zwei griechischen Wörtern, ideo (Idee oder Gedanke) und kinesis (Bewegung), um damit seine Unterrichtsmethode zu beschreiben.

Unser Ausbildungsangebot

Die nächsten Termine

>> weitere Termine

fitmedi Akademie hat 5,00 von 5 Sterne | 31 Bewertungen auf ProvenExpert.com