Frau entspannt im Liegen

Rufen Sie an,

wir beraten Sie gern. 06074-919 2900

Entspannungstrainer Ausbildung

Entspannter Mann auf der Wiese
Online Anmeldung Qualifikationsstufe2Veranstaltungsorte
Frankfurt / Rödermark
Hamburg
München

Termin 2017 - Frankfurt / Rödermark

24.-26. November

Termine 2018 - Frankfurt / Rödermark
13.-15. Juli
23-25. November

Termin 2018 - Hamburg
08.-10. Juni

Termin 2018 - München
07.-09. September

Dauer
3 Tage, 27 UE

Gebühr
449,- € inklusive Trainer-Skript (Handbuch) und Zertifikat. (Gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerfrei)

Info Entspannungstrainer

Ausbildung zum Entspannungstrainer - Modul 1D

Die Ausbildung zum integrativen Entspannungstrainer  vermittelt  theoretische  und  praktische  Kenntnisse im Bereich der Entspannungspädagogik. Sie erwerben die Qualifikation Entspannungskurse und Imaginationen anzuleiten. Sie erfahren in diesem   Modul, dass Entspannung nicht nur mit den systematischen Verfahren möglich  ist  sondern,  dass  es  viele  Möglichkeiten  des  Entspannungstrainings gibt.

Neben dem Kennenlernen und Anleiten von Fantasie- und Entspannungsreisen, werden wir gemeinsam verschiedene Imaginationen durchführen, z.B. aus der Oberstufe des Autogenen Trainings, dem katathymen Bilderleben auch als Symboldrama bekannt (nach  Leuner  /  KIP). Auch die Imagination  nach  C.G.  Jung  und  andere, wie bspw. eine Krafttierreise gehören zu den Inhalten. Es  geht  hierbei  um  die  Vorstellungskraft,  das  Visualisieren,  um   die   Fähigkeit   Situationen,   Vorgänge,   Gegenstände   und   Personen   mit   Hilfe   der   visuellen   Vorstellung   im Geiste  zu  entwickeln  sowie  innere  bzw.  mentale  Bilder wahrzunehmen.   Diese   inneren   Bilder   sind   ähnlich wie Traumbilder, jedoch kann ihr Entstehen willentlich gefördert und  modifiziert  werden.

Aber auch Erinnerungen können ins uns verankert sein und durch bestimmte Aussenreize, wie Geruch, Geschmack  oder Gehör oder aktiviert werden und uns zur Entspannung führen.

Bei einer Trommelreise beispielsweise erinnert uns der Klang der Trommel an die Herzschläge der Mutter,  als  wir  noch in ihrem  Bauch  heranwuchsen.  Daher ist  uns  dieser  Klang  auf  unbewusste  Weise  sehr  vertraut und wird zumeist als angenehm erlebt.  Imaginationsübungen werden oft mit Entspannungstechniken kombiniert.

Inhalte der Ausbildung zum Entspannungstrainer/ zur Entspannungstrainerin

  • Gemeinsamkeiten der Entspannungstechniken
  • Wie man den Kursteilnehmern den Einstieg in die Entspannungsmethoden erleichtern kann, durch eine entsprechenden Aufbau von Entspannungsverfahren, bzw. der richtigen Auswahl
  • Fantasie- und Entspannungsreisen, Einsatzmöglichkeiten
    und Wirkung
  • Imaginationen, Einblick in die eigene Innenwelt
  • Traumbilder nach C.G. Jung | Archetypen
  • Mögliche Einsatzgebiete der Imagination, Wahrnehmung innerer Bilder in Gruppen
  • „Innerer sicherer Ort“ und mehr
  • Einsatz und Anwendungsmöglichkeiten von  
  • Biofeedback HRV (Herzfrequenzvariabilität)
  • Möglichkeiten zum Aufbau, Durchführung und Gestaltung der Unterrichtseinheiten / Trainingsphase eines Kurses „Entspannungstraining“

Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche als Entspannungstrainer

Als selbstständiger Entspannungstrainer können Sie Kurse und Workshops anbieten und natürlich die Ausbildung und das Gelernte für sich persönlich nutzen. Denkbare Arbeitsfelder bieten sich als Zusatzangebot in Yoga- & Wellnessstudios, Sportvereinen & Fitness-Studios sowie in Schulen, Gesundheits- & Familienzentren und Volkshochschulen.

Voraussetzungen für die Erlangung des Zertifikats Entspannungstrainer / Entspannungstrainerin

Unsere Ausbildung zum Entspannungstrainer ist modular aufgebaut. Für das Zertifikat sowie die Teilnahme am Entspannungstrainer/in ist es erforderlich, dass Sie in mindestens einem Entspannungsverfahren bei uns VOR Teilnahme an diesem Modul ausgebildet wurden. Bei diesem Modul ist es ohne Vorkenntnisse im Bereich der Entspannung nicht möglich teilzunehmen.

Akkreditiert beim Institut für Qualitätsentwicklung
Diese Fortbildung wurde unter der IQ-Angebots-Nr. 01168470 und dem Namen “Kursleitung Entspannungstraining” vom Institut für Qualitätsentwicklung akkreditiert. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird einer hessischen Lehrkraft die Fortbildungsdauer von 3 Tagen angerechnet.

 

Unser Ausbildungsangebot

Die nächsten Termine

>> weitere Termine

fitmedi Akademie hat 5,00 von 5 Sterne | 31 Bewertungen auf ProvenExpert.com